Mein Portfolio

Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Von Zeit zu Zeit ist es auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt …

Falls Sie sich für weitere Arbeitsproben interessieren, senden Sie mir bitte eine E-Mail.

Logogestaltung

Nicht verwirklicht, aber trotzdem gut:

Leo_Be.Tiger Diabetesmanagement

Alle Produkte (außer die Stifte und die Einstecktaschen), die im Shop angeboten werden, 
sowie der Shop selbst wurden von mir selbst gestaltet. – Schau gerne mal vorbei:

Diabetes Info-Booklet: Keine öden, langen Texte, sondern Infoboxen und Illustrationen bringen wichtige Infos einfach rüber. Ein Handliches Nachschlagewerk für Kindergarten, Schule oder Babysitter mit allen wichtigen Infos rund um die individuelle Diabetes-Therapie.


Blutzuckertagebuch: Die Seiten sind mit kleinen Illustrationen aufbereitet um den medizinischen Charakter zu brechen und den Kindern zu helfen beim Diabetesmanagement selbst aktiv zu werden.


Rezeptkarten, speziell an die Bedürfnisse von Diabetikern angepasst (Kohlenhydrate ausrechnen und pro Postion/100g angeben)

Gerade für Kinder im Kindergarten oder der Schule sehr praktisch. Eltern können die berechneten Gramm Kohlenhydrate für die Portion für den Kindergarten oder das Schulkind auf dem Sticker notieren.

… die Aufkleber gibt es in verschiedenen Motiven.

Gestaltung eines Wochenplans 

... für eine Kinderbetreuung in Arnstein. Hier wird mittels kleiner Magnete eingetragen welche Kinder zu welchen Zeiten in der Betreuung sind. Die Illustrationen sollen die Tageszeit-typischen Aktivitäten bildlich darstellen.

Mehrwegbecher 
für M Town Crew

Vom Kunden vorgegeben waren die Logos. 

Produktionsbedingt kann das Motiv nicht bis zum oberen Rand gehen und um eine harte Kante zu vermeiden habe ich mir die Reifenspuren ausgedacht.

Neben der Gestaltung der Becher und der Druckdatenerstellung, habe den Kunden bei der Druckabwicklung unterstützt.

Jubiläums-Wappen – 1250 Jahre Gramschatz

Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich für die Gemeine Gramschatz ein Jubiläums-Wappen zur 1250-Jahr-Feier erstellt. Dieses wird Verwendung auf verschiedensten Werbeträgern und Merchendise-Artikeln finden, z. B. Anzeigen, Flyern, Fahnen, T'shirts, …

 Christbaummarkt Gramschatz

Für den Gramschatzer Christbaummarkt habe ich Flyer gestaltet, welche an die örtlichen Haushalte verteilt wurden.

Auch für die Infotafel am Ortseingang durfte ich im selben Design ein Layout erstellen. Leider konnte der Markt wegen Corona nicht wie geplant stattfinden.

Narrator

Gestaltung des EP-Booklets + Inlays "Von Kreaturen und Kriegern" für die Metal-Band Narrator.

glutenfrei-magazin

Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich 2016 das Glutenfrei-Magazin ins Leben gerufen. Hierfür habe ich sämtliche gestalterischen und teilweise auch redaktionelle Aufgaben übernommen. Auch den Social-Media Auftritt durfte ich derzeit betreuen. 

Heute gibt es zwar noch die Website und auch die SoMe-Kanäle, jedoch können wir das Magazin aus zeitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig pflegen.

Gestaltung von 
Schnaps-Etiketten

Für den Privatgebrauch.

Fotoprojekte

Fotografie

Der Blick für den perfekten Bildausschnitt und das Talent schöne Augenblicke in einer natürlichen Atmosphäre bildlich einzufangen. Aktuell ist die Fotografie nur ein kleiner Bereich in meinem Leistungsspektrum. 

Für ein ganz persönliches Geschenk oder für's Familienalbum ist das aber gerade gut, denn in ganz privater Atmosphäre und mit viel Geduld und Spaß fotografiere ich am liebsten. Ich möchte die Persönlichkeit einfangen, für ganz besondere Fotos.

Hier zu sehen: Ein Auszug aus dem Hochzeits-Foto-Shooting der standesamtlichen Trauung von meiner Schwägerin Evi und ihrem Mann Philipp.

Achtung: Ich fotografiere keine Hochzeiten! 

Fotoretusche

Manchmal wäre es das perfektes Bild, wenn nicht dieses Schild im Hintergrund stünde oder bei Gruppenfotos sieht Person A auf Bild 1 besser aus, aber Person B auf Bild 2 und so weiter. – Die moderne Technik erlaubt es uns hier ein bisschen zu zaubern und Fotos noch schöner zu machen. 

Bei der Bildbearbeitung macht mir keiner so schnell etwas vor. Ich bilde mich stetig weiter und kenne viele Tricks. Mit viel Leidenschaft und Kompetenz verwirkliche ich meine Retusche-Projekte. Dabei ist es mir wichtig die Persönlichkeit und Natürlichkeit des Fotomodells immer zu erhalten.


Hier zu sehen: Ein privates Fotoprojekt zum Thema "Surreal Photography" mit Model Sophie.

Illustration

Schon immer habe ich mit Stift in der Hand alles um mich herum vergessen können. 
Mittlerweile habe ich mir verschiedene Techniken angeeignet – sowohl digital, als auch klassisch auf Papier. 

Illustrationen und Lettering können vielseitig und themenübergreifend eingesetzt werden: Beim Logodesign, bei ausgefallen Fotoretuschen aber auch in Kinderbüchern oder bei der Darstellung komplizierter Sachverhalte helfen Illustrationen bei der Veranschaulichung.